· 

Neujahrskonzert am Moltkeplatz

Essen. Am 6. Januar 2024 lud das Laurentius VOKALEnsemble aus Wuppertal unter Leitung von Hans Küblbeck zu einem Neujahrskonzert in unsere Kirche am Moltkeplatz ein.

 

Nachdem der Chor zu Beginn mit dem Andachtsjodler einzog wurde das Publikum mit dem dargebotenen Werk „Christnacht“ von Joseph Haas in die alpenländische Weihnachtswelt entführt. Der Komponist Joseph Haas (1879–1960) hat darin etliche Weihnachtslieder aus dem Alpenraum, vor allem aus Tirol, Südtirol und Bayern arrangiert und mit Zwischentexten versehen zu einer Weihnachtsgeschichte geformt, bei der sich das Weihnachtsevangelium mit der in den Liedern tradierten Frömmigkeit der Alpenbauern auf wunderbare Weise zusammenfügt. Olaf Reitz trug diese verbindenden Texte lebhaft und mitreißend vor. 

 

Die Lieder, unter denen einige dem Publikum seit früher Kindheit vertraut waren, wurden vom Chor und den beiden Solistinnen Sofia Luz Held (Sopran) und Eva Marti (Mezzosopran) in abwechslungsreichen Arrangements und immer wieder wechselnden Besetzungen gesungen, begleitet auf dem Klavier von Christoph Schnackertz, der dem Ganzen mit seinem farbenreichen Tastenspiel Glanz verlieh.

 

Es war ein großer Glücksfall, dass Christoph Schnackertz ganz kurzfristig einspringen konnte, nachdem tags zuvor der Organist, der eigentlich die Begleitung übernehmen sollte, krankheitsbedingt ausgefallen war. Der Chor wollte das Stück eigentlich in einer Orgelbearbeitung, des ursprünglich für Orchester gesetzten Werkes, aufführen.

 

So war es in Essen – anders als geplant – eine Aufführung mit subtiler Klavierbegleitung, und es passte so alles wunderbar zusammen. Das Publikum dankte am Ende mit großem Applaus. 

Jörg Krüger